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Schon 2018 proklamierte das Astra 80 km/h auf neuralgischen Punkten der Autobahn!
Dürfen wir ab 2026 zu Stosszeiten nur noch 80 km/h fahren?

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Dürfen wir ab 2026 zu Stosszeiten nur noch 80 km/h fahren?

Ab 2026 könnte die Höchstgeschwindigkeit auf Schweizer Nationalstrassen erheblich reduziert werden. Dieser Vorstoss kommt vom Bundesamt für Strassen.
20 Minuten Von Florian Osterwalder

Die üblichen Stosszeiten sind normalerweise morgens und abends während der Berufsverkehrszeiten, also zwischen sechs und neun Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr.
Dann soll ab 2026 ein Tempolimit von 80 km/h herrschen. Tatsächlich hat sich die Anzahl der Stunden, in denen es auf den Nationalstrassen zu Staus kommt, in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.
Astra Bild 80 km h Tempo

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Text 80 km km h auf Autobahnen 2025


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Text 80 km km h auf Autobahnen 2018



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Bürgerkomite gegen den jahrzehntelangen Autobahnlärm an der A12
bei der Brücke und der Ortschaft in Düdingen

Bild Lärmschutz Text


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Botschaft an den Generalrat 2020 zu den Auswirkungen einer absolut sinnnlosen Umfahrungsstrasse

Botschaft Logo





2022

Arbeitszone Autobahn bei Flamatt  
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04.01.2022

TAFERS

Das macht der Regionalentwickler des Sensebezirks

Gemeinsame Arbeitszone im Sensebezirk: Jetzt geht es um die konkreten Fragen

Mehr Arbeitsplätze in den Bezirk holen: 
Das ist eines der Ziele der Sensler Gemeinden und ihres Projekts «Arbeitszonen». Die Gemeinden wollen diese Zonen künftig gemeinsam bewirtschaften. Die FN haben nachgefragt, wie weit das Projekt ist
.

«Wir sind jetzt bei den ganz konkreten Fragen», sagt David Köstinger, Regionalentwickler des Sensebezirks. Seit seinem Stellenantritt im Juni 2021 begleitet er das Projekt «Arbeitszonen» der Sensler Gemeinden eng

Zur Erinnerung: Der Kanton verlangt von den Bezirken, dass sie einen Überblick über ihre Arbeitszonen haben, also über jene Zonen, in denen sich Unternehmen ansiedeln können.

Der Sensebezirk geht dabei neue Wege, und die Gemeinden möchten dafür künftig eng zusammenarbeiten. Statt dass jede Gemeinde ihre Arbeitszonen einzeln bewirtschaftet, soll dies bezirksübergreifend geschehen. Der Startschuss für das Projekt fiel vor rund zwei Jahren. Jetzt befindet es sich mitten in der Umsetzung.






15. Oktober 2020 Arbeitszonenmanager
 

ABZ Manager Regionalverband Sense




Arbeitszone im Sensebezirk | 19.12.2018

Arbeitszone Sensebezirk

TAFERS
Viele Sensler Gemeinden haben noch Reserven an Arbeitszonen. 

Oft liegen sie aber strategisch ungünstig, etwa abseits von Verkehrswegen.

Zudem schränkt das Raumplanungsgesetz die Schaffung neuer Zonen für Industrie und Gewerbe ein. Der Gemeindeverband Region Sense geht deshalb neue Wege, um die wirtschaftliche Entwicklung über Gemeindegrenzen hinweg zu ermöglichen. Er lanciert ein Projekt für eine gemeinsame Arbeitszone und deren Verwaltung. Ein Jahr geben sich die 17 Gemeinden dafür Zeit.
Kein leichter Weg, denn bisher gab es in der ganzen Schweiz noch keine Region von dieser Grösse, die das versucht hat. Es gibt viele rechtliche Unsicherheiten, etwa ob eine Arbeitszone mit geltendem Recht überhaupt vereinbar ist. Deshalb sollen die kantonalen Ämter von Anfang an miteinbezogen werden. Die kantonale Wirtschaftsförderung unterstützt das Pionierprojekt finanziell. «Wir erhoffen uns davon Erkenntnisse für den ganzen Kanton», sagt Alain Lunghi, Leiter der Neuen Regionalpolitik.

Link zum Artikel   pdf logo



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2014
Die Poyabrücke ist eröffnet

Der mittlere und obere Sensebezirk hat automatisch
 eine neue direkte Zufahrt zur Autobahn A12 erhalten


Poyabrücke

Mit der Poyabrücke und dem Transittunnel direkt auf die A12 ist
automatisch eine resultierende Umfahrung von Düdingen entstanden!



2012
Projekte und Analysen

 Analyse
Analyse der Fahrzeiten
Kosten-Nutzen Verhältnis der Umfahrung




02 Juni 2012  Der VoVD nimmt Stellung zu der
Revision der Orts-, und Verkehrsplanung in Düdingen

Einfluss Poyabrücke

Stellungnahme des VoVD zu Verkehrsstudie unterer Sensebezirk !!
Autobahnanschluss in Friseneit oder Fillisdorf.
zu der Verkehrsstudie unterer Sensebezirk


Regionaler Autobahnzubringer
Ueberlegungen zur Streckenführung

Streckenanalyse mit Fazit und Fakten !
Autobahnzubringer 2009 Tunnel


Fillistorf: Tunnelprojekt mit Ueberfuerung SBB
Oekologische Streckenführung

Variante als Lösung !
Fillistorf: Tunnelprojekt


2007 Überlegungen zur geplanten Umfahrung von Düdingen
und zu einem möglichen Autobahnanschluss in Filistorf

Konzepte und Vorschläge der VOVD !
Konzept - Vorschläge


2004 Regionale Verkehrsplanung Sensebezirks und Düdingen
Im Moment sind die Gemeinden daran, ihre Ortsplanungen zu revidieren.
Konzepte und Vorschläge der VOVD !
Varianten - Studie


Umfahrung von Düdingen
Nutzen für die Bevölkerung ?
Projekt der Gemeinde Düdingen


2003
Varianten und Vorschläge der IGoVD

Dorfkern  / Räsch / Filistorf

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2006 Neue Variante für Poya -Brücke

2006 Poyabrücke Auszug: Touringzeitung vom 20. April 2006

2004 Poya Brücke Konzept / Stand Januar 2004

2002 Umfahrung Bulle Kosten

Zurück Letzte Änderung 01.02.2025