Autobahnzubringer
Revision der Ortsplanung Düdingen 2007
Regionale
Überlegungen zur Streckenführung
• Welcher
Autobahnzubringer ist für unsere Region Sense am
optimalsten?
• Welche Fahrdistanzen
treten auf?
• Wie viele Kreisel gibt
es? (Verkehrsfluss)
• Welche
Geschwindigkeiten werden gefahren?
• Welche Fahrzeit muss
man einplanen?
• Welche Faktoren werden
entstehen und welche Auswirkungen werden
diese haben?
Planausschnitt aus
der Liberte
La Liberté
30-40-FR-13.pdf
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!! Variante
Friseneit !!
•
Autobahnzubringer Mariahilf - Friseneit (Bestehendes Strassennetz)
• Distanz 9.2 km
• Kreisel 1-2 Stück
• Tunnel 1 Stk
• Geschwindigkeit im Ø 50 - 80 km/Std
• Fahrzeit: 8 - 9 Min
• Flüssige Verkehrsführung gegeben, da wenige Wohngebiete und
Kreisel durchfahren werden müssen.
• Bei Zirkels ist eine
Tunnel geplant.
•
Das Dorf Bösingen wird umfahren und mit dem bestehendem
Strassennetz wird Friseneit angefahren.
Fazit:
Mit
der Friseneit Variante ist eine Regionales Verkehrskonzept
erarbeitet worden, dass sowohl das Dorf
Düdingen und auch das
Dorf Flamatt vom Verkehr entlastet!
Die Poyabrücke
und die Friseneit Variante sollten als
1te + 2te
Priorität erstellt werden.
Damit erhalten wir
die optimalste Lösung im Sensebezirk
um die Dörfer
Düdingen, Bösingen, Schmitten und Flamatt
zu entlasten.
Detailstudien und
entgültige Variantenwahl
sind noch im
Arbeit.
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Variante Poya -
Brücke
• Autobahnzubringer Mariahilf - Granges-Paccot
• Distanz 6.2 km
• Kreisel 4 Stück; Ampel 2 Stück
• Geschwindigkeit im Ø 50 - 70 km/Std (Teilweise 4-spurige
Strassenführung)
• Fahrzeit: 8 - 9 Min
• Flüssige Verkehrsführung möglich, optimierte
Verkehrsführung ist
geplant, in Stadtnähe jedoch
Stauproblematik denkbar.
• Streckenführung durch bewohntes Stadtgebiet
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Variante V2
• Autobahnzubringer
Mariahilf - Düdingen
•
Distanz 6.5 km
•
Kreisel 6 - 7 Stück um Düdingen.
•
Geschwindigkeit im Ø 50 - 70 km/Std.
•
Fahrzeit: 9 - 10 Min
•
Weniger flüssige Verkehrsführung möglich, da 6 - 7
Kreisel auf der
Strecke durchfahren werden müssen.
•
Die Strecke führt mehrheitlich durch bewohnte und geplante neue
Quartiere und Naherholungszonen.
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Variante
Fillistorf
•
Autobahnzubringer Mariahilf - Fillistorf
• Distanz 6.0 km
• Kreisel 2 Stück
• Tunnel 1 Stk
• Geschwindigkeit im Ø 60 - 80 km/Std
• Fahrzeit: 6 - 7 Min
• Flüssige Verkehrsführung gegeben, da wenige Wohngebiete und
Kreisel durchfahren werden müssen.
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• Im Vergleich der drei
möglichen A-12 Zubringer sehen wir, dass
alle
drei Fahrstrecken praktisch die
gleich Distanz zur Autobahn aufweisen.
•
Der zentrale Punkt "Mariahilf/Tafers", deckt mit der Poya-Variante die
Zufahrt zur Autobahn in westlicher
Richtung ab.
•
Der zentrale Punkt "Mariahilf", deckt mit der Fillistorf-Variante die
Zufahrt zur Autobahn in östlicher
Richtung ab.
• Bei der geplanten "V2-Variante" mit
der gleichen Steckenlänge bis zur
Autobahn, muss jedoch zusätzlich noch die Strecke von
Düdingen bis
nach Freiburg, bzw. die Strecke von Düdingen bis nach Fillistorf
dazu
gerechnet werden.
• D.h.
dass die nach Freiburg oder Bern fahrenden V2-Benutzer,
zusätzlich noch 4 bis 5 km
Mehrdistanz und
ca. 3 Min mehr
Fahrzeit
aufwenden
müssen!
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